Mrz 20

  

iPhone OS 3.0 Software

…oder anders definiert: Die iPhone Software wird endlich erwachsen. 

Die doch über eine Stunde dauernde Präsentation von Apple vom 17.03.2009 hat sich wirklich ausgezahlt anzuschauen. Darunter wurden die Neuerungen in der neuen iPhone Software OS 3.0 für den Kunden sowie die über zig neuen APIs für das dazupassende neue SDK vorgestellt. Des weiteren nutzten mehrere Dritthersteller die Möglichkeit die neuen Funktionen von Spielen und Anwendungen in einer Demonstration begreifbar zu machen. 

Einige Highlights davon sind unten aufgelistet: 

  • Endlich ist es möglich auch in der Musiksammlung auf die in Version OS 3.0 vorhandene Spotlight Funktion zuzugreifen und einfach nach Songs, Videos und Podcasts zu suchen. Zusätztlich gibt es diese Suchfunktion aber auch direkt am Homescreen und auch für alle Anwendungen (Mail, Adressbuch, Notes, Anwendungen, etc.)
  • Die neue copy & paste Funktion beinhaltet mehr als man dabei annimmt. Man kann Texte aus beliebigen Anwendungen in andere Anwendungen reinkopieren und das mittels einfachster „Cocoa Touch“ Funktion. Eines oder mehrere Bilder können aus der Galiere mittels Häckchen markiert und dann zBsp. auf einmal in ein Mail eingefügt werden um dann verschickt zu werden.
    Copy & Paste Funktion

    Copy & Paste Funktion

     

  • Direkt aus Anwendungen Mails verschicken ist eine weitere Funktion die wirklich praktisch ist.
  • Sämtliche Anwendungen funktionieren nun auch im Landscape-modus (Breitformat) und auch die Screentastatur kann man auf Wunsch durch Drehen des iPhones vergrößern.
  • Zum Messaging Service kommt nun die Funktion dazu auch MMS verschicken zu können. Dies wird in das bestehende Programm einfach integriert.
    Endlich: Nun ist es auch möglich nicht die komplette Unterhaltung sondern auch einzelne Textmeldungen bzw. Einträge zu löschen

    iPhone MMS Funktion

    iPhone MMS Funktion

     

  • Ein „richtiger“ Navimodus für Drittanbieter
  • Mikrophon: Ein kostenloses Aufnahmetool ist nun direkt von Apple inkludiert bei dem man einfach Aufgenommenes per MMS oder Email verschicken kann

Mehrere ausführliche Informationen gibt es auf Computerbild oder wenn ihr dazu auch die Präsentation von Apple direkt sehen möchtet, hier direkt die Apple Keynote vom 17.03.2009

written by DRS \\ tags: , , , ,


2 Responses to “Gerücht über neue iPhone Software OS 3.0 bestätigt…”

  1. 1. Hansjürgen Says:

    Na, dann lassen wir uns einmal überraschen. Ich finde, mein jetziges iphone kann schon viel und telfonieren kann ich auch gut damit und ganz viel Platz für „Blödsinnigkeiten“ 😉 sind auch drinnen!

  2. 2. Werni Says:

    Hallo! Meine Freundin hat am Samstag ein neues iphone bekommen. Da muss ich glaube ich, nicht viel dazu sagen, nehme ich an. Sie spielt und ladet apps und ist einfach hin und weg. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das iphone einen kleinen Suchteffekt mit sich bringt.

Leave a Reply

i3Theme sponsored by Top 10 Web Hosting and Hosting in Colombia